Nur in begründeten Ausnahmefallen

Durch den weltweiten Vertrieb über Onlineshops kann sich jeder problemlos leistungsstarke laserklasse 4 beschaffen, deren Erwerb in Deutschland nur unter Auflagen möglich ist. Handheldpointer im grünen Wellenlängenbereich sind sehr preiswert, die Leistung kann bis mehrere Watt betragen. Die Reichweite eines Laserpointers hängt von der genutzten Wellenlänge, der Leistung und dem Beleuchtungszustand der Umgebung ab.

Wir fordern schon lange, den Besitz starker Laserpointer grundsätzlich zu verbieten , sagt Pilotensprecher Jörg Handwerg. Nur in begründeten Ausnahmefällen, etwa wenn jemand beruflich mit Lasern zu tun habe, sollte der Umgang mit den Geräten erlaubt sein", so Handwerg, der auf vergleichbare Regelungen im Waffenrecht verweist.

Dabei gehe es ihm ausdrücklich nicht um Blauer Laserpointer, wie sie im Büro für Vorträge genutzt werden, stellte Krings klar.war sind solche Laserpointer der Geräteklassen drei und vier schon jetzt in Deutschland nicht frei handelbar, können aber ohne Schwierigkeiten falsch deklariert im Internet erworben werden.

Daher mein Tipp: Lass den stärkster laserpointer, auch wegen der Verletzungsgefahr, und nimm lieber ne Taschenlampe und Klebeband mit. Wenn du die erst vor Ort montierst biste zumindest die restliche Zeit auf der sicheren Seite...und waffenrechtliche Kontrollen aufm FATE/ZA kann ich mir persönlich nur schwer vorstellen...

Laut WaffG sind nicht nur Laserpointer an Waffen verboten sondern auch bspw. befestigte Taschenlampen... der Grund dafür war (glaube mich zumindest dahingehend zu erinnern) Wilderern das wildern bei Nacht zu erschweren.

Laserpointer 30000mw Blua mit 5 Effektkappen

In anderen Staaten fielen Laserpointer ab einer bestimmten Leistungsstärke sogar unter das Waffengesetz.Bei der Pilotenvereinigung Cockpit rennt der stellvertretende Fraktionschef mit seinem Vorstoß offene Türen ein. 

http://www.imfaceplate.com/achtwasser/muss-eine-konstante-hohe-uber-dem-boden-aufweisen

http://admin.blog.cz/clanky/clanek/76930415

http://blog.udn.com/ee249f9a/45508952