Bei einem richtigen Pulslaser wird das Lasermedium

Während du z.B. beim 'Schneiden' von Glas oder Keramik mit einem normalen CO2-laserpointer blau 30000mw das Material im Spot so stark erhitzt, daß es ziemlich schnell schmilzt, 'aufkocht' und dann wegdampft, ist der Prozeß bei den typischen modulierten oder RF-CO2-Lasern immer noch so lang (oft viele Mikrosekunden pro Puls), daß der Schnittrand deutlich was von der Hitze mitbekommt und durch das Aufheizen und wieder Abkühlen thermische Spannungen und Mikrorisse ebtwickelt.

Ansonsten liegen dein Scheiben-billig laserpointer und mein CO2-Laser meinen Verständniss nach zumindest im gleichen Leistungsbereich. Die signifikanten Unterschiede lägen also bei Pulsintensität und Wellenlänge?

Mein zweiter CO2-Laser (nach einer 'nackten' CO2-Röhre mit 1.5W CW bei 15kV) war ein RF-angeregter gekapselter 5W-CO2-starker laserpointer von Eksma, mit dem ich um 1992 herum meine ersten CO2-Lasergravierer aufgebaut hatte ... danach habe ich für die Firmen-Entwicklungen deutlich stärkere von Synrad verwendet.

Bei einem richtigen Pulslaser (z.B. mit Q-switch) wird das Lasermedium viel höher angeregt, um dann beim 'Freigeben' des Resonators die gesamte vorher 'angestaute' Leistung in einem Riesenpuls abzgeben ... das können bis zu einigen Megawatt Spitzenleistung über einige Nanosekunden sein!

Ich hab selbst seit 8 Jahren einen laserpointer grün 1000mw Quantum Astra, darin ist ebenfalls der Ciel und Excel verbaut und die Strahlparameter waren auch damals bei mir ausschlaggebend. Einfach Qualitativ sehr hochwertig und zuverlässig.

Sehr Stark Laserpointer Blua 30000mw Günstig

Wenn man den Laser frei (ohne Hinderniss) betreibt, schafft er in etwa 1m Distanz (Brennweite der Austritts-Linse) einen optischen Breakdown.Ein irres Erlebnis!! Lauter kleine Lichtblitze mitten im Raum. Wir haben grob nachgerechnet, es müssten so etwa 250 MW/cm2 Pulsleistung gewesen sein, weil er schon am Ende der Betriebszeit (vor dem Service) war.

http://www.enriqueiglesias.com/profiles/blogs/aber-da-das-licht-doch-sehr-streut

http://admin.blog.cz/clanky/clanek/76712196

http://www.buylaserde.com/red-5mw-laserpointer-002.html